Inhaltsverzeichnis


Menüpunkt: Grafik

Menü: Einstellungen → Emu64 Einstellungen → Grafik

In diesen Menübereich stellst du die Bild- & Videoausgabe des Emu64 ein.

Screenshot: Setup-Fenster Grafik

C64 Farbmodus

C64 Farbmodus

Über das Pulldownmenü wählst du eine Farbpalette aus, welche erst bei deaktivierter PAL Videoausgabe aktiv wird. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung.

Farbpalette (-modus) Screenshot
Emu64 Testbild im Farbmodus: Emu64
Emu64 (bis 4.00) Testbild im Farbmodus: Emu64 (bis 4.00)
CCS64 Testbild im Farbmodus: CCS64
Pc64 Testbild im Farbmodus: Pc64
C64s Testbild im Farbmodus: C64s
Vice Testbild im Farbmodus: Vice
Frodo Testbild im Farbmodus: Frodo
schwarz/weiß Testbild im Farbmodus: schwarz/weiß

Fenster Modus

PAL Videoausgabe

Hiermit wird eine Fernsehbildausgabe auf dem Monitor simuliert. Weitere Manipulationen der Ausgabe stellst du über den Menüpunkt Einstellungen -> TV/Video Einstellungen ein.

Texturgröße verdoppeln

Hast du diese Funktion aktiviert, werden alle Bild- / Videoausgaben gegenüber dem TV „Originalbild“ verdoppelt. Eine Veränderung des Fensters wird erst sichbar, wenn im Kontexmenü

Vertical Sync

Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut und vermindert so Flackereffekte.

Hardware Filter

Mit dieser Option aktivierst du Hardware Filter deiner Grafikkarte. Diese werden über DirectX angesprochen.

Aktuell wird nur der Bilinear Filter benutzt. Dieser Filter glättet Texturen, die in der Größe verändert wurden.

Vollbild Modus

Videomodus

Über dieses Pulldownmenü wechselst du zum Vollbildschirmmodus.

PAL Videoausgabe

Diese Funktion simuliert eine Fernsehbildausgabe auf dem Monitor. Weitere Manipulationen der Ausgabe stellst du über den Menüpunkt Einstellungen -> TV/Video Einstellungen ein.

Texturgröße verdoppeln

Hast du diese Funktion aktiviert, werden alle Bild- / Videoausgaben gegenüber dem TV „Originalbild“ verdoppelt. Eine Veränderung des Fensters wird erst sichbar, wenn im Kontexmenü

Vertical Sync

Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut und vermindert so Flackereffekte.

Stretch

Bei Auflösungen die nicht 4:3 kompatibel sind (Widescreen), wird im Vollbildmodus ein schwarzer Rahmen um die Anzeige der emulierten C64 Bildschirmausgabe aufgebaut. Aktivierst du diese Option, wird das Bild an die Auflösung angepasst (gestreckt).

Hardware Filter

Mit dieser Option aktivierts du Hardware Filter deiner Grafikkarte. Diese werden über DirectX angesprochen.

Aktuell wird nur der Bilinear Filter benutzt. Dieser Filter glättet Texturen, die in der Größe verändert wurden.

Screenshot

Format

Mit diesem Pulldownmenü bestimmst du das Grafikformat für die Emu64 Screenshotfunktion.

Das PNG Grafikformat ist voreingestellt. Folgende Grafikformate stehen zur Verfügung BMP, JPG, PNG, DDS, PPM, DIB, HDR und PFM.

Die Screenshotdateien werden mit einem vierstelligen Counter durchnumeriert. Der Zähler (Counter) beginnt bei 0000. Drückst du diesen Knopf, beginnt der Zähler wieder bei Null.

Hinweis



Besteht schon eine Datei mit der gleichen Bezeichnung, wird diese ohne Nachfrage vom Emu64 überschrieben.

Fenster schließen

Das Setup-Fenster schließt du mit einem Klick oben links auf das Schließsymbol und die Einstellungen werden übernommen und gesichert.





Einstellungen

Einstellungen zur C64 Emulation
Einstellungen zur Sound-/Tonausgabe
Einstellungen zur Grafik-/Videoausgabe
Einstellungen zur Joystick - / Joystickportbelegung
Einstellungen zum Lan64
Grundeinstellungen zur GameBase64



Emu64 Handbuch V4.xx Navigation V4.xx: Inhaltsverzeichnis
Portal: old-archiv

Hilfetext für Emu64 bis Version 4.32.